hannibal

episode 01

USA / 2016 / October Films / n-tv Dokumentation / Free-TV Premiere

In einem erbitterten Kampf stemmen sich die Barbaren mit aller Kraft gegen die Vorherrschaft der Römer. Die erste große Allianz unter der Führung Hannibals zieht über die Alpen in Richtung der Hauptstadt des Römischen Reichs. Doch so viele Schlachten er mit seinen Truppen auf der Reise auch gewinnt, am Ende muss Hannibal eine kriegsentscheidende Niederlage einstecken. Nun ist der Weg frei für die Römer, die sich mit brutaler Härte an Hannibals Kämpfern rächen.

Episode 1
Mittwoch, 19.07.
22:10 Uhr

VIRIATHUS

episode 02

Auf ihrem Rachefeldzug kennen die Römer keine Gnade. Die Lusitaner werden auf der Iberischen Halbinsel niedergemetzelt und der Stamm wird fast vollständig ausgelöscht. Die Überlebenden finden sich unter dem Anführer Viriathus zusammen, um sich gegen die römischen Besatzer aufzulehnen. Im Wald von Tribola kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung zwischen den neu formierten Barbaren und Römern.

Episode 2
Mittwoch, 19.07.
23:08 Uhr

spartakus

episode 03

Die Römer regieren den Mittelmeerraum mit eiserner Hand, nehmen immer neue Gebiete ein und versklaven die Bevölkerung. Doch je größer das Römische Reich wird, desto schwieriger ist es zu kontrollieren. Der Sklave und Gladiator Spartakus widersetzt sich der römischen Unterdrückung und zettelt erfolgreich einen Sklavenaufstand an, der zur größten Bedrohung für die Römer innerhalb eines Jahrhunderts werden sollte.

 

 

Episode 3
Mittwoch, 26.07.
22:10 Uhr

Arminius

episode 04

Unter Kaiser Augustus herrscht eine Politik der Härte, in der sich die Barbaren den Römern anpassen und unterwerfen sollen. Doch in ihren Reihen regt sich Widerstand. Als Arminius, der als Fürst des Barbarenstammes der Cherusker geboren und als Kind nach Rom verschleppt wurde, als römischer Offizier eine aufkeimende Rebellion in seinem Heimatland niederschlagen soll, muss er sich entscheiden, wem seine Loyalität gilt. Die Schlacht im Teutoburger Wald bringt das Römische Reich an seine Grenzen.

Episode 4
Mittwoch, 26.07.
23:08 Uhr

Boudicca

episode 05

Während Arminius als Anführer der germanischen Stämme die Römer zurückgedrängt, planen diese eine Expansion nach Britannien, stoßen jedoch auf großen Widerstand. Als sie selbst gedemütigt wird und ihre Töchter vergewaltigt werden, plant Boudicca, die Anführerin des Kelten-Stammes der Icener, eine mörderische Rache gegen die Tyrannei der Römer.

 

 

Episode 5
Mittwoch, 02.08.
22:10 Uhr

Fritigern

episode 06

Nachdem die keltische Anführerin Boudicca den Römern in der letzten und entscheidenden Schlacht Britanniens unterlag, scheinen diese ihr Reich anfangs wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch die brutalen Überfälle der Hunnen treiben die Goten massenhaft als Flüchtlinge über die Grenze ins Römische Reich. Dort sind sie zwar sicher vor den Hunnen, erfahren jedoch von den Römern nur Unterdrückung, Hunger und Verrat. Das wiederum hat zur Folge, dass sich unter dem gotischen Feldherrn Fritigern Widerstand breitmacht, der für die Römer eine ernsthafte Bedrohung darstellt.

Episode 6
Mittwoch, 02.08.
23:08 Uhr

Alarich

episode 07

Das Römische Reich ist die erste Supermacht der Welt. Doch dessen Größe ist wegen der schwindenden Kontrolle eher Fluch als Segen und das Imperium wird in ein west- und ein oströmisches Reich aufgeteilt. Alarich, als gotischer Flüchtling selbst jahrelang im Römischen Reich unterdrückt, nutzt die Gelegenheit, um sich gegen die Römer aufzulehnen. Er fordert ein Heimatland für die Goten und ist bereit, dafür auch mit Gewalt vorzugehen. Erfolgreich kann er eine gotische Armee aufbauen und die römische Expansion wird erneut zurückgedrängt. Den Römern bleibt nicht einmal Zeit, sich von dem Widerstand zu erholen, denn die nächsten Feinde wittern ihre Chance: Attila und Geiserich.

Episode 7
Mittwoch, 09.08.
22:10 Uhr

Attila & Geiserich

episode 08

Unter ihrem brutalen und skrupellosen Anführer Attila wüten die Hunnen im Osten und erobern immer größere Gebiete. Auch an anderer Stelle ist das Reich in Gefahr: Der gerissene Vandalen-König Geiserich besetzt das strategisch immens wichtige Karthago. Obwohl sich das west- und das oströmische Reich zusammentun, können sie die vielen Fronten nicht halten. Zwar siegen die Römer über Attilas Schreckensarmee, aber Geiserich gelingt es, das Herz des Reiches zu erobern: Rom. Das Imperium ist dem Untergang geweiht.

Episode 8
Mittwoch, 09.08.
23:08 Uhr